Diamant Messerschärfer Classic II

Diamant-Messerschleifer

Bei diesem Messerschleifer ist der Rahmen aus Zinkdruckguss, die Klingenführung aus Kunststoff und die Schleifeinheiten aus Metall mit Diamantkorund auf Kunststoffführungen.
Der Sockel ist mir einer abnehmbaren Gummihülle ummantelt, damit keine Kratzer auf der Arbeitsfläche entstehen können.

Die Beschichtung mit Diamant ermöglicht es, das Messer schnell und schonend zu schleifen. Es wird schnell geschliffen und nicht zuviel Material abgenommen, so dass Sie lange Jahre Freude an Ihren scharfen Messern haben werden.
Die Schleifeinheiten sind auswechselbar und werden in der Standartkörnung 325 er ausgeliefert. Die Ersatzteile sind mit 325er, 600 er und 1000 er Körnung erhältlich.

Es gibt 3 voreingestellte Schleifwinkel, (20, 25 und 30 Grad) die den Großteil der verwendeten Schleifwinkel abdecken.

Nach Einstellung der Messerführung auf 90 Grad, werden die beiden Schleifeinheiten so eingestellt, dass der Kreuzungspunkt der beweglichen Teile exakt durch die Messerführung geschnitten wird.

Jetzt einfach das Messer mehrmals an der Klingenführung entlang nach unten durchziehen. Je nachdem mit welchem Schleifwinkel das Messer bisher geschliffen wurde, und aus welchem Stahl das Messer gefertigt ist, muss entsprechend oft durchgezogen werden.

Die Rückseite der Diamantschleifeinheiten ist dazu da, die Messer abzuziehen. Dafür werden die Schleifeinheiten einfach aus der Halterung gedrückt, dann umgedreht und wieder in der vorherigen Stellung eingerastet. Das Messer wird zum Abziehen ein paar Mal durchgezogen.

Das Abziehen des Messer entfernt die kleinen Grate an der Schnittkante, die beim schleifen entstehen und erhöht die Standzeit der scharfen Klinge.


runderbutton   Hier bestellen: Preis pro Einheit (Stück): €79.00 (inkl. 19 % MwSt.)